Nikon 50 mm 1.4 G
 – Ein Objektiv fürs Leben

DSC_4274-Bearbeitet-3

© Oliver Melchert

Lieblingsinsel, Hochzeitsinsel und nun also auch Geburtstagsinsel. Wie es der Claim schon verdeutlicht, so zählt es auch für uns: „Langeoog – Insel fürs Leben“. Zu zweit sind wir also los, um meinen Geburtstag in Ruhe und Abgeschiedenheit auf der Insel zu feiern. Mit im Gepäck: mein Geburtstagsgeschenk – ein Objektiv – das Nikon 50mm 1.4 G.

Dieses Objektiv hat mich wirklich überrascht! Vielleicht auch deshalb, weil es viel im Netz kritisiert und immer wieder gegen das Nikon 50mm 1.8 G abgewertet wird. Stellt Euch vor Ihr kommt als Kind in eine neue Schulklasse. Ohne erkennbaren Grund und ohne Euch zu kennen, beginnen die anderen Euch zu hänseln und schlecht über Euch zu reden. Binnen kurzer Zeit und ohne zu wissen warum seid Ihr bei vielen in der Klasse unbeliebt. So oder so ähnlich muss es dem Nikon 50mm 1.4 G ergangen sein. Es mag sein, dass es nicht so knackscharf ist wie seine Konkurrenten. Es mag sein, dass es in den Labortests gegen die günstige Alternative abfällt oder sich nicht entscheidend absetzen kann. Aber es hat etwas, was ich zuvor bei keinem Objektiv wahrgenommen habe. Die Endergebnisse scheinen zu leben und eine Art Seele zu besitzen. Das klingt verrückt und ich weiß auch nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Die Fotos besitzen die richtige Balance an Farbe, Schärfe und Tiefenschärfe, um mich bei der Gestaltung und emotionalen Aufladung des Fotos zu unterstützen. Wenn Fotografen davon reden ihre treuen Begleiter trotz Macken nicht gegen technisch bessere Objektive eintauschen zu wollen, verstehe ich das jetzt. Und so gesellt sich zur „Insel des Lebens“ nun auch ein „Objektiv fürs Lebens“ hinzu.

Und diese Fotos habe ich mit dem 50mm 1.4G auf Langeoog aufgenommen:

DSC_4378-Bearbeitet-2

© Oliver Melchert

DSC_4274-Bearbeitet-3

© Oliver Melchert

DSC_4379-Bearbeitet-Bearbeitet

© Oliver Melchert

DSC_4335-Bearbeitet

© Oliver Melchert

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s