Touristische Destinationen der Zukunft sind Storyteller und Markenführer

Die Bedürfnisse der Gäste an das Erlebnis im Urlaub ändern sich gegenwärtig. Hat viel mit dem Trieb nach Individualisierung des Einzelnen zu tun. Das besondere Erleben wird immer wichtiger. Der Gast strebt nach einem Erlebnis, das ihn selber als Person positioniert. Auch möchte er einzigartige Erinnerungen sammeln.

SONY DSC

Hierfür sind Geschichten für Destinationen in dreierlei Hinsicht wertvoll: 1. Geschichten bieten eine gemeinsame Klammer, um in der Produktentwicklung gemeinsam in eine Richtung zu gehen 2. Geschichten dienen dazu die Alleinstellung eines Standortes deutlicher herauszuarbeiten 3. Storys werten das einzelne Angebot vor Ort auf und machen es besonders und merkfähig.

SONY DSC

Norderney z.B. erzählt: 1. die Geschichte der Insel in einem Spannungsbogen einer mondänen Vergangenheit mit königlichem Einfluss und einem modernen zukunftsgewandten Heilbad. 2. die Story der Alleinstellung Thalasso 3. mit einzigartigen Angeboten wie dem Badehaus oder Thalassobad.
Grundvoraussetzung zur Gestaltung einer Marke im Tourismus ist es: 1. die eigene Geschichte herauszuarbeiten und kompromisslos zu erzählen 2. Angebote und Produkte vor Ort an der Geschichte auszurichten 3. mit Angeboten und Produkten Geschichten zu erzählen.

Ich bin Oliver Melchert und seit Januar 2015 Geschäftsführender Gesellschafter bei BTE Tourismus- und Regionalberatung. Bevor ich mich als gebürtiger Berliner auf die Reise in Norden machte habe ich Betriebswirtschaft an der FU Berlin studiert. Seit meiner geschäftsführenden Tätigkeit für die Dachmarke Nordsee zwischen 2007 und 2014 bin ich fasziniert von den Fähigkeiten und den Einsatzmöglichkeiten von Storytelling in der Vermarktung. Meine Arbeit bei der Nordsee GmbH führte zu einigen Preisen, unter anderem wurde ich für das Storytelling-Projekt WattWiki mit dem PR-Report-Award 2013 in der Kategorie Corporate Media ausgezeichnet. Besonders interessiert mich wie man Storytelling in der Kommunikation und Produktentwicklung erfolgreich einsetzen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s